Grußwort im Spendenreport

Gemeinsam helfen wir Menschen in Not

Einladung zum Rundgang: Hilfe für Frauen in der Armutsprostitution

Liebe Leser*innen,

seit Anfang des Jahres müssen wir feststellen, dass die Stadt Hamburg bei den vielfältigen Herausforderungen der Obdachlosigkeit auf Vertreibung statt Problemlösung setzt. Unsere Gäste am Mitternachtsbus berichten den ehrenamtlichen Helfer*innen, dass sie regelmäßig von der Polizei kontrolliert und aufgefordert werden, ihren Standort zu verlassen. Diese verschärften Maßnahmen in der Innenstadt führen zur Vertreibung von obdachlosen Menschen. Doch nur weil wir Obdachlosigkeit nicht sehen, ist sie nicht überwunden! Das verdeutlicht auch die Tatsache, dass wir mit dem Mitternachtsbus jede Nacht bis zu 200 Gäste in der Innenstadt erreichen.

Neben dem Mitternachtsbus sind auch unsere Straßensozialarbeiter*innen und das Team im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose für obdachlose Menschen da. Hier können sie sich tagsüber aufhalten, aufwärmen, zu Mittag essen, duschen und die Beratung der Sozialarbeiter*innen in Anspruch nehmen. Zusätzlich gibt es medizinische Hilfe für Menschen, die keine Krankenversicherung haben – ausschließlich finanziert aus Spenden. Diese lebenswichtige Unterstützung bietet auch die Praxis Andocken und die Beratungsstelle „Sperrgebiet“.

Im „Sperrgebiet“ unterstützen wir Mädchen und Frauen, die der Armutsprostitution nachgehen. Häufig sind auch sie von Obdachlosigkeit bedroht und schlagen sich mit Hilfe der Prostitution durch. Das „Sperrgebiet“ bietet einen Aufenthalts- und Schutzraum, in dem Sozialarbeiterinnen den Frauen zur Seite stehen. Di medizinische Hilfe ist für die Frauen besonders wichtig, denn wenn Krankheiten und Infektionen nicht behandelt werden, kannmdas schwerwiegende Folgen für Gesundheit und Leben haben. In der Beilage berichtet
Dr. Karin Wirtz über ihre Arbeit mit den Mädchen und Frauen.

Als Diakonie helfen wir Menschen, die in Not sind. Den Mitternachtsbus und viele andere Hilfsprojekte, wie z. B. unsere medizinischen Angebote, gibt es nur, weil Sie uns mit Ihren Spenden unterstützen – herzlichen Dank!

Bitte tun Sie dies auch weiterhin, damit wir gemeinsam Menschen helfen können, die in Hamburg in Not geraten sind!

Ihre Sonja Norgall
Projektleiterin Mitternachtsbus

EINLADUNG ZUM RUNDGANG

Hilfe für Frauen in der Armutsprostitution
Straßensozialarbeiterinnen aus St. Pauli und St. Georg berichten

Begleiten Sie Straßensozialarbeiterinnen durch St. Pauli. Werfen Sie einen Blick hinter die touristischen Kulissen der Reeperbahn. Erfahren Sie vor welchen Herausforderungen die Mädchen und Frauen stehen, die der Sexarbeit nachgehen und wie das „Sperrgebiet“ konkret hilft.

Donnerstag, 23. November 2023, 17 Uhr Start, Ende gegen 19 Uhr

Seilerstraße 34, 20359 Hamburg, Beratungsstelle "Sperrgebiet